Zu einem vollen Erfolg wurde die Fachtagung des Deutschen Fachverbands High School e.V. (DFH) zum Thema „Austausch in bewegten Zeiten – Herausforderungen und Handlungsperspektiven”, zu der der DFH vom 12. bis 13. Januar 2023 in das Auswanderermuseum in Hamburg eingeladen hatte.
Neben den Mitgliedsorganisationen des DFH und des Dachverbands AJA (Arbeitskreis gemeinnütziger Jugendaustausch) nahmen insgesamt über 50 Persönlichkeiten der Austauschbranche an der Tagung teil.
Schwerpunktthemen waren aktuelle Herausforderungen wie Fachkräftemangel und neue Formen der Arbeitswelt (Home Office, etc.) sowie die psychologischen Belastungen bei Jugendlichen, Eltern und den eigenen Mitarbeiter:innen durch die verschiedenen gegenwärtigen Krisenszenarien. In Präsentationen, Diskussionen und Workshops wurden Analysen erstellt und Lösungsansätze vorgestellt sowie weitere Handlungsstrategien erarbeitet.
Ebenfalls diskutiert wurden die Möglichkeiten einer papierfreien bzw. papierreduzierten Katalog- und Messepräsenz als Perspektive zukunftsfähigen Umwelthandelns.
Ergänzt wurde das Programm durch Fachvorträge der Psychologin Christiane Bier (Betriebliches Gesundheitsmanagement), der Lerntherapeutin Beate-Anna Gruszka sowie der Umweltwissenschaftlerin Evelyn Schönheit vom Forum Ökologie & Papier.
Nach den pandemiebedingten Kontaktbeschränkungen der letzten Jahre war es der Tagungsleitung außerdem wichtig, möglichst viele Freiräume zum persönlichen Austausch anzubieten, was allgemein sehr begrüßt wurde.