Im November 2022 feiert der Deutsche Fachverband High School (DFH) sein 30-jähriges Bestehen. Ziel der Gründung im Jahre 1992 war, in einer Zeit rasanten Wachstums im internationalen Schüleraustausch klare Qualitätskriterien zu schaffen, um dem Kunden eine Orientierung bei der Wahl der Programme an die Hand zu geben. Seit jeher verpflichteten sich die Mitglieder zur Einhaltung dieser Richtlinien.
Heute besteht der DFH aus 13 führenden Austauschveranstaltern und versteht sich als organisationsübergreifendes Beratungs- und Informationsgremium zu Fragen internationaler High-School-Programme. Dazu überprüft ein unabhängiger Fachbeirat jährlich die Richtlinienkonformität der Mitglieder auf der Basis großangelegter Teilnehmerbefragungen.
Mit seinem Stipendienprogramm wendet sich der DFH an besonders geeignete Schülerinnen und Schüler, die sich ansonsten ein Austauschjahr nicht leisten könnten. Die Stipendien ermöglichten bisher ca. 400 Schülerinnen und Schüler Aufenthalte in den USA, Kanada, England, Neuseeland und Australien.